Brot backen und Butter herstellen auf die alte Art

August 2022

Mi3AugBrot backen und Butter herstellen auf die alte ArtAnmeldung bis 31.07. erbeten - Mindest-Gruppengröße 8 bis 10 Kinder - Unkostenbeitrag 3€10:00 - 13:30 Museum Schloss Heringen, Schlossplatz 1, 99765 Heringen/Helme

Mehr

Veranstaltungsdetails

Dich erwartet eine kulinarische und handwerkliche Zeitreise.
Vor 40.000 Jahren finden sich die ersten Spuren über die Verarbeitung von Hafer und Gerste zu Mehl.
In der Altsteinzeit wurde diese bereits geschrotet und gekocht oder gebacken, um es genießbar zu machen.
Brot gebacken wurde schon vor der Entwicklung der Landwirtschaft.

Die Erfindung des Backofens war eine entscheidende Veränderung. Die ersten Backöfen aus Lehm gebaut.
Bis ins 19. Jahrhundert gab es in europäischen Dörfern Gemeinschaftsöfen, in denen jeder sein Brot backen konnte.
Wir werden an diesem Tag den Teig selbst herstellen und in unserem Lehmbackofen backen.
Für den Geschmack machen wir außerdem Butter selbst und mischen diese mit Kräutern und anderen Köstlichkeiten.

 

Zeit

(Mittwoch) 10:00 - 13:30

Veranstaltungsort

Museum Schloss Heringen

Schlossplatz 1, 99765 Heringen/Helme

Veranstaler

Museum Schloss Heringen036333 73888, sophie.kamprad@stadt-heringen.de

X